vivo consulting gmbh

info@vivo-consulting.ch
07.01.2015 | Management der Vielfalt im Kantonsspital

Vom Babyboomer bis zur Generation Y - arbeiten im Spital miteinander -Interkulturelles - über 79 Nationen arbeiten miteinander - Vielfalt und Führung - führen und geführt werden - verschiedene Berufsgruppen - verschiedene Perspektiven - vielfältige Lebensmodelle - vielfältige Lebensgestaltung

Wenn Sie neugierig sind, wie dieses Programm im Jahr 2015 in einem Kantonsspital umgesetzt wird, stellen wir Ihnen dies gerne vor!






01.01.2015 | Einen guten Start ins Neue Jahr 2015

wünscht Ihnen das Team von vivo consulting



frauenfuehrung.jpg
24.09.2014 | Frauen in Führung - erfolgreich als weibliche Führungskraft

Erfolgreiche Frauen sind aus Positionen mit Führungsverantwortung schon lange nicht mehr wegzudenken. Dennoch stehen Sie als weibliche Führungskraft jeden Tag vor der Herausforderung, von Kunden, Kollegen und Vorgesetzten kritisch wahrgenommen und beurteilt zu werden.

An diesem Abend werden Sie angeregt werden,

·      Ihre Wirkung als weibliche Führungskraft zu reflektieren

·      sich aktiv mit Ihrer Führungsrolle auseinander zu setzen

·      sich mit Vorurteilen und typischen „Frauenfallen“  auseinander zu setzen

und zu probieren, Ihre Authentizität und Ihren persönlichen Stil in der Führung einzusetzen.

Anhand von konkreten Praxissituationen der Teilnehmerinnen - wenig Theorie, viel Praxis - werden Sie Ihren eigenen ‚Erfolgsgeschichten’ auf die Spur kommen.


Weitere Informationen und Anmeldung im Center for Positive Change http://www.institut-am-seerhein.de




16.07.2014 | Mit Human Centered Design positive Energie freisetzen

Mit Human Centered Design positive Energien freisetzen

80% der Unternehmen sind überzeugt, ein exzellentes Kundenerlebnis zu liefern. Aber nur 8% ihrer Kunden sind auch dieser Meinung.

An diesem Abend...

·      verstehen Sie die Bedeutung von bewusst gestalteten Kundenerlebnissen 

·      lernen sie verschiedene Human Centered Design Methoden kennen, wie z,B. Design Phasenmodell, Erlebniskette, Empathy Map, Emotion Curve...

·      sehen Sie Beispiele von Firmen, die mit Human Centered Design erfolgreich unterwegs sind

Firmen, die sich auf eine authentische Kundenbeziehung einlassen, finden sich in einem massiven Kulturwandel wieder, der einzelne Bereiche genauso wie das gesamte Unternehmen erfasst und positive Energie bei den Mitarbeitenden freisetzt.

Anmeldung und weitere Informationen unter info@institut-am-seerhein.de



themenabende.jpg
25.06.2014 | Impulse zur Lebensmitte - mitten im Leben

Unseren nächsten Appetizer mittwochs von 18:30 bis 20:00


25.06. Impulse zur Lebensmitte - (m)eine Standortbestimmung


Wo stehe ich auf meinem beruflichen und persönlichen Weg? 

Soll es so weitergehen wie bisher oder will ich etwas verändern? 


Wenn Sie diese Fragen beschäftigen, Sie neugierig sind, was wohl noch alles in Ihnen steckt, dann ist dieser Abend genau das Richtige für Sie.


Informationen und Anmeldung unter info@institut-am-seerhein.de

 




dialogprozess-7-230x153.jpg
dialogprozess-11-230x153.jpg
dialogprozess-26-230x153.jpg
20.09.2013 | Wertschätzender Dialogprozess in Berlin und in St.Gallen

Auf zwei Konferenzen Ende August haben sich Menschen aus verschiedenen Generationen in einem Dialogprozess getroffen


·         Alle Teilnehmenden trafen sich in Generationsgruppen.

·         Jede Gruppe beschrieb die eigene Generation: Was macht uns aus?

·         Vor-Urteile über die jeweils anderen Generationen wurden benannt.

·         Was man an den anderen Generationen besonders schätzt,                     wurde untereinander ausgestauscht.


      60 Teilnehmende in St.Gallen bzw. 300 Teilnehmende auf dem Kongress in Berlin haben diesen Dialogprozess mitgestaltet und waren vom Ergebnis begeistert: Die Generationen konnten das Gemeinsame miteinander und das Unterschiedliche zwischen den Generationen auf bewegende Art erfahren.


Bald stellen wir Ihnen einige Generationentypen vor:


  • ·     Silvergeneration
  • ·     Babyboomers
  • ·     Digital Natives und Co

  • Fotoquelle: Behörden Spiegel/Dombrowsky




news-2.jpg
16.08.2013 | „Miteinander der Generationen – Generationen im Dialog“

Livemoderation in St. Gallen (CH) und Berlin (D)

Wenn Sie diesen kreativen Dialog live von uns moderiert erleben möchten, ist es möglich:

am 26.8.13 in St. Gallen auf dem 9. World Demographic & Ageing Forum 2013,  www.wdaforum.org/wda-forum-2013/

am 27.8.13 in Berlin auf dem 8. Demographie-Kongress „Best Age“: Kontinuität im Wandel, www.best-age-conference.com

Wie können 'Generation Beatles', 'Generation Mr. Spock' und 'Generation Gameboy' sich miteinander und untereinander in den Dialog bringen. In diesem niederschwelligen Dialogprozess zwischen den Generationen erfahren Sie, dass sowohl die Unterschiede als auch das Gemeinsame zwischen den Generationen bestehen kann.
Dieser Dialogansatz kann die positiven Aspekte der Vielfalt zwischen Frauen-Männer, Junge-Alte, Inländer-Ausländer, Pflegepersonal-Mediziner, Nachfolgen im Unternehmen fördern ohne deren Unterschiede zu minimieren.

Anwendung findet dieser Ansatz in der Kultur-, Unternehmens- und
Gemeindeentwicklung - geeignet für Beteiligungsprozesse zur Stärkung organisationaler und kommunaler Resilienz:
   - schafft neue verässliche und persönliche Kontakte
   - stärkt die sozialen Strukturen
   - beteiligt die anwesenden Personen an dem Prozess
   - stiftet zur Eigeninitiative an


Schauen Sie doch vorbei und machen mit!

Beste Grüsse
Ihr vivo consulting Team



news-1.jpg
14.08.2013 | vivo consulting stellt sich vor!

Liebe Kunden, Freunde und Bekannte

Wir freuen uns, den neuen Auftritt von vivo-consulting vorstellen zu können. Seit vielen Jahren arbeiten wir zu den Themen Führungsentwicklung, Change Management, Human Centered Design von Kernprozessen, Coaching und Karriereentwicklung. Verschiedene Unternehmen haben wir auch im Umgang mit dem ‚demografischer Wandel’ begleitet.

Unser gemeinsames Anliegen ist es, wirkungsvolle Verbesserungen zu erreichen und Unternehmen mit unserer Expertise beim Erarbeiten und Umsetzen von praktischen Lösungen zu unterstützen. Wir fokussieren dabei auf die Chancen und Herausforderungen.

Als Kunde von vivo-consulting erhalten Sie so viel Beratung wie nötig – nicht so viel wie möglich. Sie sind in jeder Phase des Beratungsprozesses aktiv einbezogen, von der Analyse der Ausgangslage bis hin zur konkreten Umsetzung in den Alltag.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Kontaktieren Sie uns, gerne geben wir Auskunft.